Liebe PreSys-Nutzerinnen und -Nutzer,

der PreSys-Support möchte an dieser Stelle noch einmal auf das bevorstehende Update von PreSys 2.0 hinweisen. Bitte beachten Sie vor allem die damit verbundene Auszeit des Systems.

Am Freitag, dem 01.02.19 wird PreSys ab 16 Uhr vom Netz genommen. Im ersten Schritt wird dabei die zugrundeliegende Software des Systems geupdatet. Dieses Update führt dazu, dass alle Tools mit Ausnahme der Onlineunterweisungen (https://elearning.presys.de) bis zum Abend des 05.02. nicht erreichbar sein werden.

Ab dem 06.02. werden Sie wieder Zugriff auf das Dokumentenmanagement haben.


Im Hintergrund werden auch weiterhin Arbeiten ausgeführt. Aufgrund der neuen Software müssen alle Kundensites neu verknüpft werden. Bitte planen Sie daher ein, dass Sie erst ab dem 11.02. Gefährdungsbeurteilungen erfassen oder Audits bzw. das Prüfobjektmanagement nutzen können.


Nach dem Update wird Sie eine vertraute, aber doch neu gestaltete Oberfläche erwarten, mit der wir die Usability des Systems verbessern werden. So haben wir die Startseite an aktuelle Nutzergewohnheiten angepasst und modernisiert.


Auf Ihrer Kundenseite wird die Auswahl der Tools (z.B. Gefährdungsbeurteilung) über eine Kachelleiste präsentiert:

Ein Dashboard wird Ihnen direkt den Sprung in Ihre letzten Aktivitäten wie z.B. Begehungen ermöglichen. Die eigentlichen Tools (hier die Gefährdungsbeurteilung) funktionieren weiter wie gewohnt:

Sie können sich also auf ein moderneres und aufgeräumtes PreSys freuen, welches wir Ihnen ab dem 11.02. wieder zur Verfügung stellen. Da es sich nicht um ein inhaltliches Update handelt, werden Ihre angefangenen Gefährdungsbeurteilungen nach dem Update auch unverändert zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stehen, sodass Sie mit der Arbeit fortfahren können.


Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zum neuen PreSys.


Herzliche Grüße von Ihrem

PreSys-Support